fahrrad

liebe freunde, liebe leser,
so ist das. heute ist samstag und die post hat geschlossen. also beschliese ich, weiter zu fahren und im nächsten grossen ort den text für euch zu schreiben.
um ca. 12 uhr bin ich 18 kilometer hinter tambov, richtung penza. oh, schreck! was ist das, neben der schweissnaht reisst der rahmen meines guten alten fahrrades weiter!  SAM_0206   copyrigth gerry the tramp
jetzt hab ich zeit. es ist samstag und mit so einem kaputten fahrrad weiter zu fahren ist mir zu gefährlich.
vorsichtig radle ich nach tambov zurück, weil ich glaube, dass es da dinge gibt die ich jetzt brauche … ich schau mich schon um, wo ich bis montag übernachten kann, frage mich aber auch gleichzeitig, ob ich montags ein radlgeschäft finde. um ca14 uhr treffer! fahrrad laden „extrem“ in der uliza international gleich beim bahnhof.
hey, der laden hat bis 18 uhr offen – super! ich zeige dem verkäufer mein problem und frage ob er ein fahrrad hat wo ich meine ca. 60 kg gepäck drauf bekomme? er zeigt mir dann ein bestimmtes fahrrad und aufwärts gibt es keine grenzen … Na, toll!
mein einziges rad, das ich neu gekauft habe, hab ich mit 12 jahren gekauft. ich habe dafür den ganzen sommer auf dem bau von meiner tante und meinem onkel gearbeitet.
später habe ich immer wieder gebrauchte fahrräder umsonst oder ganz günstig erworben, habe aber nie daran gedacht mir ein neues rad zu kaufen.
so, also jetzt bin ich 50 und kaufe mir in russland ein super geiles mountainbike! es ist das billigste in der reihe,  SAM_0207
                                                       copyrigth gerry the tramp
aber es schaut gut aus. das nächste in der reihe hat hydraulik scheibenbremsen. vieleicht habt ihr schon gemerkt – ich bin kein techniker, also wäre ich bei der ersten panne mit den bremsen verloren gewesen.
also wird das günstige genommen und die teile von meinem altem radl die besser sind werden umgebaut. z. b.: reifen, pedale, kotschützer, gepäckträger, fahrradständer und sattel. als luxus habe ich mir aber doch noch eine federung für meinen sattel gekauft (ich sag euch ein luxus, den ich sofort wahrgenommen habe!).

die service leute in dem laden waren mir sehr behilflich beim umbauen  SAM_0201   SAM_0209

                                                             copyrigth gerry the tramp

oder sagen wir so – ich durfte mithelfen.auserdem waren sie sehr ideeenreich was meinen vorderen gepäckträger betrifft. denn so etwas ist für ein mountainbike nicht vorgesehen und da das neue rad eine federgabel hatte, mussten wir etwas improviesieren. aber es ist super geworden. ich lasse immer wieder meine blog-adresse zurück und bitte die menschen, mir zu schreiben … mal sehen.

um 18 uhr sitze ich am stadrand auf einer schönen gartenbank die verkauft werden soll und geniesse mein essen, nachdem ich vor lauter schreck den ganzen tag ausser frühstück nix gegessen habe – mit einem neuen russischen fahrrad.
bald bin ich an der stelle, an der ich umgekehrt bin. ich suche mir jetzt nur noch ein schönes plätzchen im wald, so ca. 20 km nach tambov. heute bin ich mindestens 56 km gefahren, aber nur 20 weiter gekommen.
gute nacht gerry the tramp – auf dem zweiten fahrrad nach 3000 kilometer.
lieber josef, es war dein fahrrad das du mir mal umsonst überlassen hast. es war ein gutes rad aber die belastung war einfach zuviel, schweren herzens habe ich mich von ihm getrennt. hat es doch für mich eine verbindung in die steiermark bedeutet. nach den 3000 km kommt es leider zum altmetall weil es keiner mehr haben möchte. obwohl es einen platz im museum verdient hätte!
                 copyrigth gerry the tramp  SAM_0195
gute nacht
gerry the tramp
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu fahrrad

  1. heidi schreibt:

    hallo lieber gerry, hoffe dein hintern hat sich an dein neues rad gewoehnt und hoffe es traegt dich mindestens genauso weit und weiter wie das steirische. lass uns mal wissen was die russen so essen, ausser wodka, wie die landschaft aussieht- holland ist auch flach und hat schlaglöcher wenn man sucht- sonst finde ich deine berichte super- interessant , wuerde mich aber sehr ueber ein paar mehr eigenschaftswörter als super freuen (nicht boese sein) bin halt neugierig!!!
    allerherzlichste gruesse auch von leroy, sei umarmt und halt die wadeln steif, liebe gruesse heidi.

Schreibe einen Kommentar

