28. april 2014 gletscher

liebe freunde, liebe leser,

an den letzten beiden schiffstagen, habe ich noch die deutschen reisefuehrer kennengelernt. juergen und astrid (www.fair-travel.info).  juergen ist aus duesseldorf und stellt euch vor, astrid ist aus klagenfurt. da treffen sich zwei oesterreicher auf der anderen seite der welt und gehen gemeinsam in alaska auf a kaffeetscherl, zum plauschen. war total nett und juergen hat mir schon viele infos fuer mexiko gegeben.

gletscher: da ich jetzt wieder nur warten kann, hab ich tourist gespielt und mir den mondenhall gletscher angeschaut.

SAM_1031  SAM_1032  copyrigth gerry the tramp

mir kam es so vor, wie wenn man ihm beim schrumpfen zusehen koennte. er hat auch nicht weiss geglitzert, sondern war mit schwarzen schmutzpartikeln belegt, ich glaub das sagt schon alles.

krass auch der gegensatz zu japan. hier gibt es total viele riesige vans oder so pritschenautos, wo man hoeren kann, wie der sprit geschluckt wird und das obwohl die hier in juneau wahrscheinlich keine 1000km strassen haben. das ist hier ja trotz festland so wie eine insel.

ich bin mit dem bus (+radl) zum gletscher gefahren weil ich nicht gleich bergauf fahren wollte, aber der war gar nicht so weit oben. zurueck bin ich dann geradelt, mit einem umweg zum faehrenhafen und siehe da, ich hab eine fahrkarte gekauft. aber nicht nach valdez sondern nach whittier, weil das kuerzer und billiger ist. und so werde ich jetzt doch noch nach anchorage radeln und von da weiter nach fairbanks…

juneau ist die drittgroesste stadt in alaska mit ca. 30 000 einwohnern. schaut halt aus wie ein alaska souvenirladen. im sommer werden hier eine million menschen durchgeschleust. heute wo der kreuzer schon weg ist, ist hier tote hose. und am anderen ende, wo ich gar nicht hinschauen mag, sind die erdoeltanks!

drum sag ich jetzt wieder

gute nacht

gerry the tramp

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

